30 Jahre Halt für Familien - Herzlich willkommen im MUKIVA!

„Das MUKIVA gehört zu den Mütterzentren der ersten Stunde, die sich in vorbildlicher Weise um die Belange von Kindern, Müttern, Vätern und Familien kümmern. Es bietet direkte und wirksame Unterstützung zur Gestaltung, Herausforderung und Bewältigung des täglichen Lebens nicht nur mit Kindern an. Mit einer gelungenen Mischung aus professionellem Know-How und freiwilligem Engagement hat MUKIVA in den letzten dreißig Jahren viele Menschen willkommen geheißen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden...“

Aus dem Grußwort des Hessischen Sozialministers Stefan Grüttner zum 30-jährigen Jubiläum

Aktuelles

Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind

Im August bieten wir wieder einen Erste-Hilfe-Kurs für Eltern mit kleinen Kindern an. Der Kurs umfasst zwei Termine (Montag, 19.08. und Montag, 26.08.2019 jeweils von 19:30 - 21:30 Uhr), an denen sich Eltern informieren können, wie man mit Notsituationen im Alltag umgeht.

zu den Infos hier entlang

Familienbrunch im MUKIVA - mehr saisonalregionalundbio geht nicht!!!

Lust auf ein Klima - Frühstück im MUKIVA Kinder- und Familienzentrum?

Wir laden die ganze Familie am 07. Juli zu einem Sommerbrunch ein. Genießen Sie leckere Speisen, die überwiegend im Frühsommer und in der Region wachsen. Bei uns kommen frische saisonale und überwiegend Biolebensmittel auf den Tisch.

weiterlesen...

Konsequente Erziehung - aber wie?

Ihr Kind räumt nicht auf, es will abends nicht ins Bett, es zieht sich nicht alleine an und so weiter und so fort...

Ein Abend, an dem es um alle gängigen Themen rund um die Erziehung geht.

Interessiert?


Filmvormittag mit Thomas Balmès "Babys" am 17.6.

Liebe Eltern, im Rahmen meiner Elternbegleiterinnen-Ausbildung (die ich im Februar 2019 begonnen und im August dieses Jahrs abschließen werde) plane und begleite ich ein Projekt für und mit Eltern.  In meiner Rolle als Familienbildnerin liegt mein Hauptaugenmerk auf der Lebenswelt junger Familien – Was beschäftigt sie? Was wünschen sie sich? Was brauchen sie?

Ich möchte euch gerne zu einer ganz besonderen Reise einladen. Die Dokumentation „Babys“ von Thomas Balmès führt nach Japan, Namibia, in die USA und in die Mongolei. Im Mittelpunkt stehen vier Babys, die ihr erstes Jahr mit ihren Eltern erleben, ihre ethnischen Besonderheiten und ihr Alltag. Dabei kommt der Film ohne jegliche Kommentare aus. Die vorsprachlichen Laute der Babys und die erzieherischen, verbalen Eingriffe der Eltern sind, unübersetzt, der einzige, aber überaus spannende Dialogfaden des Films. Darüber hinaus möchte ich gerne mit euch über den Film sprechen, eure Eindrücke, Meinungen und Assoziationen erfahren.

17.6. (Montag), 10:00-12:00 Wir zeigen im Familiencafé den Film „Babys“ von Thomas Balmès

24.6. (Montag), 10:00-12:00 Dialogrunde zum Film

Gebühr:5 Euro pro Familie (3 Euro für Mitglieder)

Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt. Ich freue mich auf euch und zwei spannende, interessante und fesselnde Vormittage!

Herzliche Grüße,

Stefanie Brkic

Familienbildung Mukiva

Chillen & Grillen

Achtung! Unser Vätertreff lädt zur Grillparty ein. Wann: am Samstag, 01.06.2019 von 11:00 - 14:00 Uhr, wen: Väter mit ihren Kindern bis 10 Jahre, wo: auf der MUKIVA Terrasse

Offene Treffs

Lernt MUKIVA kennen

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt-Seite